Mittwoch, 31. März 2010

Die Lieblingsliste: Teen Movies

Es sind die Filme, die dich auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleiten. Es sind die Filme, die dich Jahre später wieder zurück in deine Jugend versetzten. Und es sind die Filme, die für einen Schauspieler das Sprungbrett für die große Karrie oder den großen Absturz bedeuten können.

Mit der Kategorie "Teen Movies" soll die erste Folge der "Lieblingsliste" gestartet werden.
Heute geht es also um die erste Liebe, Freundschaften, nervige Eltern und die kleinen
und großen Sorgen im Leben eines Jugendlichen:

The Breakfast Club (1985)


Eine Liste der besten Teen Movies wäre wohl ohne einen John-Hughes-Film nicht komplett. Ich kann zwar den Kultstatus seiner Werke nicht ganz nachvollziehen (vielleicht hätte man dafür in den 80ern aufwachsen müssen), aber Dank einer (großartigen) "Dawson's Creek "-Folge bin ich auf den "Breakfast Club" aufmerksam geworden.
Eine Versammlung der beliebtesten High-School-Stereotypen trifft sich am Samstagnachmittag zum Nachsitzen und merkt, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie dachten. Inklusive dem gruseligen Gedanken
- "My God, are we gonna be like our parents?"



10 Things I Hate About You (1999)


Heath Ledger in seiner ersten großen Rolle. Ich bin sicher nicht die Einzige, die ihn damals für einen der heißesten Schauspieler Hollywoods hielt. Und wenn ein Film schon auf einem Stück von Shakespeare basiert, was kann da noch schief gehen?
There's a difference between like and love - and I love this movie!

(Findest es übrigens noch jemand verrückt, dass Joseph Gordon-Levitt inzwischen Heath wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht?!)


Cruel Intentions (1999)


Mit den Stiefgeschwistern Sebastian und Kathryn sollten sich die Kids aus "Gossip Girl" definiv nicht anlegen, denn wenn jemand weiß, wie man austeilt, dann diese beiden. Bis die erste große Liebe dazwischen funkt. Karrieretechnisch ein kleiner Schritt für Ryan Phillippe, ein großer Schritt für Reese Witherspoon.
Super-duper sexy!


But I'm a Cheerleader (1999)


Cheerleader Megan kann es nicht fassen: Ihre Eltern und ihre Freunde denken, sie hätte ein bisschen zuviel für andere Mädels übrig und schicken sie in ein Umerziehungscamp. Dort trifft sie auf cliché olé en masse. Und auf Graham, von der sie garnicht wusste, dass sie sie gesucht hat.
I like this movie, a lot.



Crazy/Beautiful (2001)


Den Übergang vom Kinderstar zum Teenie-Idol hat Kirsten Dunst erfolgreich gemeistert (der zur erwachsenen Schauspielerin lässt ja leider noch ein bisschen auf sich warten...).
In "Crazy/Beautiful" spielt sie überzeugend das arme, reiche Mädchen, das sich in einen Latinojungen verliebt. Flirrend und verlockend, wie eine Sommernacht in Los Angeles, zieht einen der Film in den Bann.
I'm seventeen, I'm supposed to get out of control.


Thirteen (2003)


Immer wieder muss man sich daran erinnern, dass diese hemmungslos flirtenden, mit Drogen experimentierenden, knapp bekleideten Mädchen erst 13 Jahre alt sind. 13!! Und genauso perplex steht auch Tracys Mutter da, als sie erkennt, dass ihre Tochter längst nicht mehr ihr liebes kleines Mädchen ist. Der Film gibt dem Pubertäts-Standardsatz "Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt" eine ganz neue Dimension.
Well, what do you think? Are we hot or what?


Mean Girls (2004)


Neuzugang Cady wird in DIE Mädchen-Clique ihrer Schule aufgenommen und muss lernen, im komplexe Gesellschaftssystem einer High-School zu überleben. Lindsay Lohan, Rachel McAdams und Tina Fey in einem Film, was will man mehr? Jede Komödie sollten ein bisschen Tina Fey beinhalten: Mit "Mean Girls" hat sie einen der cleversten, witzigsten und kultigsten Teenie-Filme überhaupt geschrieben.
So fetch!

Hab ich was vergessen?

P.s.: Jugendschutzhinweis: Googelt nicht "Teen Movies"... people are weird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen